Ihre neue Basis: ERP für den Einkauf von Teich Datensysteme

Unternehmen wollen ihre Kunden zum Kauf anregen und auch neue Kunden für Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Das gelingt vor allem mit einer innovativen, ansprechenden Geschäftsidee und einem kompetenten Kundenservice. Dabei sind Unternehmen auf moderne IT angewiesen, um Erfolgskonzepte umzusetzen. Mit MERCATOR Warenwirtschaft und ERP für den Einkauf können Unternehmen jedes Erfolgskonzept realisieren.

Was bedeutet eigentlich ERP für den Einkauf?

Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Ressource Planning. Damit ist gemeint, dass Unternehmen Personal, Kapital und weitere Ressourcen sinnvoll planen und einsetzen. Dabei geht es auch um den Zeitfaktor und den Bedarf. Mit Mercator Warenwirtschaft als ERP für den Einkauf optimieren Unternehmen die Betriebsabläufe und schaffen effiziente Wertschöpfungsprozesse. Außerdem bietet das System noch weitere Vorteile:

  • Betriebsabläufe werden flexibler und effizienter
  • Qualität und Produktivität werden erhöht
  • Abläufe binden weniger Kapital
  • Prozesse wie Bestellungen oder Preisanfragen können kontinuierlich und effizient bearbeitet werden

Tipp: Um diese Ziele zu erreichen, sind vor allem moderne IT-Systeme mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien hilfreich.

Welche Möglichkeiten bietet das Teich Warenwirtschaftssystem?

Mercator Warenwirtschaft als ERP für den Einkauf ist ein komplexes Projekt, bei dem Sie unser Team von Teich Datensysteme gern unterstützt. Die Software kann problemlos in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden und bietet zahlreiche Funktionsmöglichkeiten und Einsatzbereiche für Ihren Erfolg, u.a.:

  • Preisanfragen
  • Bestellungen
  • Abrufbestellungen
  • Wareneingänge

Was zeichnet MERCATOR als ERP für den Einkauf aus?

Im Bereich Einkauf ist das Warenwirtschaftssystem eine perfekte Lösung. Mit den beiden Schwerpunkten Bestellungen bzw. Bestellvorschläge sowie Lieferantenportal können Vorgänge vereinfacht werden. Außerdem ist der Datenaustausch mit Lieferanten möglich. So lassen sich sämtliche Vorgänge mittels ERP für den Einkauf organisieren und dokumentieren.

Außerdem profitieren Sie von der intuitiven Nutzeroberfläche unserer IT-Lösung. So gestaltet sich der Einstieg in das Warenwirtschaftssystem denkbar einfach. Vom ersten Tag an ist die Software effektiv als ERP für den Einkauf einsetzbar und bietet eine Prozessoptimierung. Das liegt daran, dass das System geringe Hardwareanforderungen stellt und moderne SQL-Datenbanken mit einer innovativen Client/Server-Architektur verbunden sind.

Der Datenschutz ist dabei jederzeit gewährleistet. Dafür sorgen der Einsatz in lokalen Netzwerken und die Nutzerkennungen. Wir zeigen das gern an einem Beispiel: Preisanfragen werden manuell oder automatisch aus Bestellvorschlagen erzeugt. Fertige Preisanfragen können dann an den Lieferanten versendet werden, um aktuelle Einkaufspreise abzufragen.

Gut zu wissen: Die ERP für den Einkauf ist eine flexibel konfigurierbare IT-Lösung. Die Ausdrucke werden extern definiert und können optisch und inhaltlich angepasst werden.

Teich Datensysteme führen Ihr Unternehmen in die Zukunft

Der Bereich des Einkaufs in Unternehmen wird immer komplexer und wandelt sich ständig. So werden auch Vorgänge wie Bestellungen, Etikettendruck, Rückstandsverwaltung oder Wareneingänge immer anspruchsvoller. Um den neuen Anforderungen gerecht werden zu können, brauchen Unternehmen eine innovative Lösung, die maßgeschneidert ist und auch bei Spezifikationen zuverlässig an Ihrer Seite ist.

Ein Warenwirtschaftssystem bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Sie behalten sämtliche Abläufe immer im Blick. Mit ERP für den Einkauf lassen sich alle Prozesse steuern und individuell gestalten. ERP für den Einkauf kann jederzeit erweitert werden. Möchten Sie mehr erfahren? Dann sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern!

Bestellvorschläge

Die Bestellvorschläge sind eine große Vereinfachung für den Einkauf. Statt jede Bestellung einzeln zu erfassen können hier automatisiert alle gerade benötigten Artikel bestellt werden. Mit der Funktion Bestellvorschläge erzeugen werden die gerade erforderlichen Bestellungen ermittelt und in der unten abgebildeten Tabelle angezeigt. Dabei stehen verschiedene Selektionen und Einstellungen zur Verfügung um die Bestellvorschläge einzugrenzen.

Lieferantenportal

Das Lieferantenportal ermöglicht einen Datenaustausch mit Lieferanten. Der Lieferant stellt Ihnen hierzu einen oder mehrere Ordner auf einem FTP Server bereit. Bestellungen werden per FTP zum Lieferanten transportiert und dort von der EDV des Lieferanten automatisch verarbeitet. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Artikeldaten werden vom Lieferanten zur Verfügung gestellt und können von MERCATOR eingelesen werden.


Leistungsmerkmale

  • Einkauf
  • Bestellvorschläge
  • Abrufbestellungen
  • Preisanfragen
  • Bestellungen
  • Wareneingänge
  • Lieferantenportal
  • Bestellvorschläge nach Lagerbeständen
  • Bestellvorschläge auftragsbezogen
  • Bestellvorschläge Vergleichszeitraum
  • Bestellvorschläge Lagerreichweise
  • Bestellvorschlagsliste
  • Rückstandsverwaltung
  • Bestellrückstandsliste
  • Druck von Einlagerungsscheinen
  • Druck von Warenannahmelisten
  • Etikettendruck
  • Scheckdruck
  • QM-Editor
  • GoogleMaps Link
  • Zahlungsbuchungen
  • Mengenprüfung
  • Rechnungsprüfung
  • Qualitätsprüfung im Wareneingang
  • Belegverfolgung
  • GoogleMaps Tourenplanung
  • GoogleMaps Tourenplanung nach Lieferanschrift
  • Lieferantenportal
  • Datenkommunikation mit frei definierbaren Lieferanten über FTP-Server (Verbindungseinstellungen)
  • Dateiformat CSV XML
  • Export von Bestellungen
  • Import von Auftragsbestätigungen
  • Import von Lieferscheinen
  • Import von Artikeldaten